Theatergruppe Sommerkahl

Herzlich willkommen
bei der

„Theatergruppe Sommerkahl“

Gesangverein Frohsinn Sommerkahl e.V.

Gründung:


Bei der Jahresabschlussfeier des Gesangvereins Frohsinn Sommerkahl e.V. im Januar 1998 entstand die Idee, eine Theatergruppe ins Leben zu rufen. Als Gründungsmitglieder konnten an diesem Abend folgende Personen gewonnen werden:
Viola Adler, Werner Fleckenstein, Liesel Kraus, Heidi und Hans Krautschneider, Katharina Kreis, Heidi und Manfred Lang, Helmut Maier, Johanna Staab, Anni Stenger, Wilfriede Stürmer.

Mit einem finanziellen Einsatz von 100,-- DM pro Person wurden die ersten Anschaffungen für den Bau einer Bühne bestritten.
Hans Krautschneider und Manfred Lang bauten in 3 Wochen das Grundgerüst für die neue Bühne. Beim weiteren Bühnen- und Kulissenbau waren viele fleißige Helfer, vor allem Ewald Kraus und Helmut Stürmer eifrig tätig. Die Ausgestaltung und Dekoration des Bühnenbildes übernahmen die Frauen der Theatergruppe. Für die Finanzen und deren Verwaltung ist seither Heidi Krautschneider verantwortlich.

Das Theaterstück „Königlich Bayerisches Amtsgericht“ wurde unter der Regie von Manfred Lang eingeübt. Die gesamte Gruppe war voller Zuversicht und Engagement. Wie aber würde das erste Theaterstück der Laienschauspieler von der Bevölkerung angenommen?
Beim Altennachmittag in der Gastwirtschaft „Zum Hirschen“ fand die erste Aufführung statt. Mit großem Erfolg konnte dann kurz darauf am 9.1.1999 im Schützenhaus Sommerkahl vor ausverkauftem Haus das Stück ein zweites Mal aufgeführt werden. Der Erlös wurde dem Kindergarten Sommerkahl gespendet. Dieser Erfolg spornte die Gruppe an, in den folgenden Jahren weitere Theaterstücke auf die Bühne zu bringen.